Koblenz Insel der Glückseeligen

Groß­stadt Koblenz , die Gro­ßes schafft? Eher wenig oder nur Klei­nes! Dage­gen die klei­ne Klein­stadt Val­len­dar: Gro­ßes. Wenn auch auf der „schäl Seid“, die bewei­sen Mut und tra­gen anders als die frü­he­ren Trei­del­pfer­de weder links und auch nicht rechts Scheu­klap­pen und jeder der Koblen­zer Stadt­ver­wal­tung soll­te mal hin­über schie­len oder offe­nen Auges betrach­ten, was dort beschlos­sen wird: Neue, stren­ge Benut­zungs­ord­nung Mari­en­burg-Park ohne Alko­hol und Par­tys oder Grup­pen­fei­ern. Gesprä­che zwi­schen VG-Bür­ger­meis­ter und Hoch­schul­di­rek­tor, um die Repu­ta­ti­on der Hoch­schu­le durch grö­len­de und alko­ho­li­sier­te Stu­den­ten nicht in Fra­ge zu stel­len mit dem Ergeb­nis der Zusa­ge der Unter­stüt­zung eines mög­li­chen Alko­hol­ver­bo­tes. Die Rhein­in­sel Nie­der­werth hat sich auf­grund der Exzes­se und deren Fol­gen eine Insel­ord­nung gege­ben (u.a. zu Fei­ern, Alko­hol, Baden, Par­ken und Hun­de­aus­füh­ren) Auch hier fehlt Per­so­nal zu aus­rei­chen­der Kon­trol­le, aber die recht­li­chen Grund­la­ge und Sicher­heit für ein Ein­grei­fen mit anschlie­ßen­dem Buß­geld sind geschaf­fen.
Insel der Glück­see­li­gen!
Und Koblenz? Hier wur­de wohl der Gedan­ke „man soll­te auf­grund der stän­di­gen Anwoh­ner-Beschwer­den die abend­li­chen Zustän­de in der Alt­stadt doch mal näher beleuch­ten“ falsch ver­stan­den: wie in Schil­da wird der Münz­platz nun hell aus­ge­leuch­tet. Auch die For­de­rung der Betrof­fe­nen nach grö­ße­rer Prä­senz und Stär­ke der Ord­nungs­kräf­te vor Ort wird sei­tens der Lei­tungs­ebe­ne aus­ge­bremst frei nach Karl Valen­tin“ Wol­len hät­ten wir gedurft, nur dür­fen haben wir uns nicht trau­en gewollt“
Und für die wei­ter rot sehen­den „Wut-Alt­städ­ter“ hängt ein Pla­kat in Rot am Gerüst des Münz­meis­ter-Haus mit der Auf­for­de­rung an die Par­ty-Sze­ne: „Respekt­voll fei­ern, ohne Ver­mül­lung und Lärm­be­läs­ti­gung“. Ein Anfang? Oder ohne sicht­ba­re Ver­än­de­run­gen nach vie­len Jah­ren wie das Gerüst an dem es hängt?

Hel­mut Herr­mann
Münz­platz 13