Trauriger Anblick .…. und nicht nur eine Folge des Klimawandels

Einen bekla­gens­wer­ten Anblick bie­tet die Buche am Mosel­ufer auf der Hang­la­ge vor der Cafe Mosel­blick / Senio­ren­an­la­ge Elt­zer­hof. Schon vor eini­ger Zeit hat sich die Bür­ger­initia­ti­ve “Unse­re Alt­stadt” hier um eine Ver­bes­se­rung die­ses Abschnit­tes ein­ge­setzt. Dan­kens­wer­ter­wei­se wur­de — an der alten Stra­ßen­füh­rung der Kas­t­or­gas­se — schon auf Initia­ti­ve von Man­fred Gniff­ke eine Infor­ma­ti­ons­teh­le und nun auch eine Bank zum Ver­wei­len auf­ge­stellt. Es wäre auch schön, wenn nun noch Fahr­rad­stän­der nach­ge­setzt wer­den könn­ten. Der Baum, direkt am “Deut­schen Kai­ser” ist jedoch seit eini­ger Zeit nur noch ein Tor­so. Sicher­lich hat nun auch noch der hei­ße, tro­cke­ne Som­mer 2022 dazu bei­getra­gen, dass sich die­ser Zustand wei­ter ver­schlech­tert. Gera­de für Tou­ris­ten, Cafe-Besu­cher aber auch die dort anle­gen­den Fluß­kreuz­fahrt­schif­fe ein trau­ri­ger Anblick. Die BI hat daher das Baum­man­ge­ment der Stadt Koblenz noch­mals auf den Zustand hin­ge­wie­sen und gebe­ten für eine Ver­bes­se­rung zu sor­gen.