Schängelkasten 8

Wie­der wur­den die Uhren zurück­ge­stellt! Zwar nur um eine Stun­de; aber es wur­de auch etwas gewon­nen: eine Stun­de län­ge­ren Schlaf!
Zwar wird von eini­gen der Bür­ger­initia­ti­ve vor­ge­wor­fen, bei ihr sei die Zeit ste­hen geblie­ben, sie wol­le die Uhren zurück­dre­hen, aber das Gegen­teil ist der Fall! Ein­drucks­voll wur­de auf der letz­ten, gut — auch von der Poli­tik, besuch­ten Bür­ger­ver­samm­lung dar­ge­stellt, dass die Arbeit und Zie­le nach vorn gerich­tet sind. Das seit der ver­gan­ge­nen Ver­samm­lung Erreich­te wur­de kurz vor­ge­tra­gen:
— Gesprä­che mit den Stadt­rats­frak­tio­nen und der Lei­tung Ord­nungs­amt zu Grund­sätz­li­chem und mit den Sach­ge­bie­ten im Nach­gang zu Ver­an­stal­tun­gen. Es gab nicht nur Inter­es­se, son­dern auch Ver­ständ­nis für unse­re Sicht und damit die der Alt­stadt-Anwoh­ner.
— klei­ne­re Pro­ble­me aus der letz­ten Ver­samm­lung konn­ten gemein­sam abge­stellt wer­den
— neue in Ver­bin­dung mit der Dis­ko­thek am Zen­tral­platz und einem Gas­tro­no­mie­be­trieb Ecke Dan­ne müs­sen gelöst wer­den.
Haupt­zie­le wer­den im kom­men­den Jahr sein, Redu­zie­rung
— von Lärm und Luft-Ver­schmut­zung durch Kreuz­fahrt-Schif­fe und deren Zubrin­ger- und Andie­nungs­ver­kehr durch wirk­sa­me­re Kon­trol­le und Erwei­te­rung des Nut­zer­ver­tra­ges.
— des Lärm­pe­gels von durch­schnitt­lich 66 dB in der nächt­li­chen Alt­stadt ver­ur­sacht von Knei­pen­be­su­chern und den Knei­pen selbst. Basis ein Lärm­ka­tas­ter mit 49 Mess­punk­ten über drei Mona­te in der Zeit 22–24 Uhr und im Ergeb­nis deut­lich höhe­ren Mess­wer­ten als gesetz­lich erlaubt!
Wenn vor­sich­tig etwas zurück­ge­dreht wird, kann auch etwas gewon­nen wer­den, sie­he oben, weni­ger Lärm und mehr Schlaf für die Bewoh­ner der Alt­stadt.
Natür­lich müs­sen das alle wol­len. Ein­ver­nehm­lich! Aber bei etwas Nach­den­ken und im Gespräch mit allen Betei­lig­ten soll­te das erreich­bar sein.

H. Herr­mann stellv. BI-Vor­sit­zen­der