Jahresrückblick 2020

Coro­na ein Jahr. Wir haben uns dar­an gewöhnt, Mund- und Nasen-Schutz zu tra­gen, kei­ne Ver­samm­lun­gen mehr und ein­ge­schränk­te Bewe­gungs­frei­heit! Die Bür­ger­initia­ti­ve hat sich nicht ver­steckt trotz Mas­ken­pflicht und „macht den Mund auf“ auch wenn Bür­ger­ver­samm­lun­gen nicht mög­lich waren hat eini­ges bewegt im ver­gan­ge­nen Jahr durch Pres­se­un­ter­stüt­zung, Koope­ra­ti­ons­be­reit­schaft eini­ger städ­ti­scher Stel­len, sowie ein­zel­ner Stadt­rä­te und die Stadt­rats­frak­tio­nen, die bereit waren, uns anzu­hö­ren und unse­re Anlie­gen wei­ter­zu­ver­fol­gen.

So wur­den gemein­sam mit der Mie­ter­initia­ti­ve der Bewoh­ner und Bericht­erstat­tung des SWR im Kas­tor­vier­tel die Ver­dich­tungs­plä­ne der VONOVIA abge­speckt und das vor­zei­ti­ge Fäl­len der Bäu­me ver­hin­dert. Im Sanie­rungs­ge­biet Altenhof/Altengraben wur­den im Inter­es­se der Eigen­tü­mer, meh­re­re sich aus dem ver­al­te­ten Bebau­ungs­plan erge­ben­de Nach­tei­le auf­ge­grif­fen und in die jetzt lau­fen­den Abschluss­ar­bei­ten ein­ge­bun­den. Auch bei dem „Dau­er­bren­ner“ Her­let­gar­ten haben wir mit dem Vor­schlag „Arbo­re­tum und Musik­hof“ einen zukunft­wei­sen­den Vor­schlag auf den Tisch gelegt, der all­seits Beach­tung fand. Die bei­den in städ­ti­schen Besitz befind­li­chen Area­le Her­let­gar­ten und Hof der Phil­har­mo­nie wür­den gemein­sam genutzt, der Her­let­gar­ten im Sin­ne der Schen­kung. Und auch die „ewi­ge“ Bau­lü­cke könn­te z.B. mit hoch­wer­ti­gen Eigen­tums- oder drin­gend benö­tig­ten Stu­den­ten­woh­nun­gen ohne ein wei­te­res Groß­ho­tel mit all des­sen Pro­ble­men mit­ten in der Alt­stadt geschlos­sen wer­den. Aber auch vie­le klei­ne ande­re Anre­gun­gen konn­ten wir auf unse­rer Haben-Sei­te ver­bu­chen: Auf­stel­len lei­se­rer Glas-Con­tai­ner auf der Moselseite/Ecke Elt­zer­hof. Pfle­ge der Bou­le­bah­nen am Münz­platz, Oster­se­gen und Mai­baum­auf­stel­lung für die durch Coro­na völ­lig abge­rie­gel­ten Bewoh­ner im Elt­zer­hof, Ver­such einer Baum­schei­ben­be­pflan­zung am Flo­rin­markt, Neu­ge­stal­tung Sitz­bank am Ein­gang Alten­gra­ben, Wie­der­auf­spü­ren und ‑ein­bau des Tor­flü­gels ehe­ma­li­ges Domi­ni­ka­ner­klos­ter in der Weis­ser Gas­se usw. usw. Wich­ti­ge Auf­ga­ben wer­den blei­ben:

• die Fei­er- und Ver­an­stal­tungs­si­tua­ti­on am Münz­platz und der damit ver­bun­den Ein­däm­mung von Lärm, Ver­schmut­zung und Aus­schrei­tun­gen.
  • die Situa­ti­on der Ein­zel­händ­ler und Qua­li­täts­gas­tro­no­mie in der Innen­stadt, d.h. die Suche nach Kon­zep­ten, die­se zu erhal­ten und z.T. jetzt schon vor­han­de­ne Leer­stän­de sinn­voll zu nut­zen

Pres­se­mit­tei­lung der BI „Unse­re Alt­stadt“