Erinnerung an Kurt Rosenblatt

Erinnerung an Kurt Rosenblatt wieder zurück

Die Bür­ger­initia­ti­ve “Unse­re Alt­stadt” begrüßt, dass der an Kurt Rosen­blatt aus der Gör­ger­stras­se erin­nern­de Stol­per­stein wie­der einen Platz gefun­den hat. Erst­mals 2011 ver­legt war die­ser zunächst ent­fernt und jetzt im Rah­men der Neu­ge­stal­tung des Vor­platz vor dem dem Hotel “Super 8 by Wynd­ham Koblenz” Ecke Gör­gen­stras­se / Cle­mens­stra­ße am Zen­tral­platz wie­der ein­ge­setzt wor­den. Die Fami­lie Rosen­blatt betrieb in der Gör­gen­stra­ße ehe­mals ein Tex­til­haus. Kurt Rosen­blatt, Jahr­gang 1916, konn­te 1938 zunächst noch nach Hol­land flie­hen, wur­de dort jedoch im 2. Welt­krieg in Lager Wes­ter­borg inter­niert, 1943 nach Ausch­witz depor­tiert und am 15.09.1944 ermor­det.
Das der Stol­per­stein nun wie­der ein­ge­setzt wer­den konn­te gibt die letz­te Erin­ne­rung an ihn zurück und steht zugleich als wei­te­re Wür­di­gung für die zahl­rei­chen jüdi­schen Mit­bür­ge­rin­nen und Mit­bür­ger der Koblen­zer Alt­stadt deren Lebens­werk und Schick­sal nicht in Ver­ges­sen­heit gera­ten dür­fen.