Erhaltet den Herletgarten

Die Wit­we Her­let schenk­te 1980 den Gar­ten der Stadt Koblenz mit der Auf­la­ge, ihn zu begrü­nen und den Bür­gern der Alt­stadt zur Ver­fü­gung zu stellen.Im Buga Jahr 2011 war es end­lich soweit und der Gar­ten wur­de ein­ge­weiht. Als Gene­ra­tio­nen­gar­ten ver­bin­det er Jung und Alt. Er gehört zur Koblen­zer Gar­ten­kul­tur, zur Rou­te der Welt­erbe-Gär­ten und ist somit Teil des “Unesco Welt­erbe Obe­res Mit­tel­rhein­tal” und war Teil des BUGA Kon­zep­tes.

Der Gar­ten, der nie bebaut war, rückt jetzt in das Inter­es­se eines Inves­tors, der durch den geplan­ten Hotel­neu­bau in der Fir­mung­stra­ße und den Umbau des Bun­kers in der Nagels­gas­se den Gar­ten mit einer Tief­ga­ra­ge unter­bau­en und bei­de Gebäu­de mit einem gro­ßen Steg über den Gar­ten ver­bin­den will.

Für die Zeit der Bau­maß­nah­men wird der Gar­ten zer­stört, da der Platz für Bau­ma­te­ria­li­en usw. benö­tigt wird.

Der Gar­ten kann für Jah­re nicht genutzt wer­den. Der Lebens­raum für vie­le Tie­re, Vögel, Insek­ten und Kleinst­le­be­we­sen wird ver­nich­tet. Durch die Unterbau­ung wird der Gar­ten vom Grund­was­ser abge­schnit­ten. Ein wich­ti­ger Teil des Kli­ma­aus­tauschs in der Innen­stadt fällt weg.

Helft uns den Garten zu retten!