Erfolg am Peter-Altmeier-Ufer

Nach inten­si­ven Gesprä­chen mit der Lei­tung der Koblenz-Tou­ris­tik hat die Bür­ger­initia­ti­ve „Unse­re Alt­stadt“ wesent­li­che Erleich­te­run­gen für die Anwoh­ner am Peter-Alt­mei­er-Ufer erreicht. Die Nut­zungs­ver­ein­ba­rung mit den Kreuz­fahrt­schif­fen ent­hält nun wich­ti­ge Ein­schrän­kun­gen und Ver­bes­se­run­gen hin­sicht­lich Lärm, Fein­staub- und Abgas­emis­sio­nen.  Sie müs­sen inner­halb einer Stun­de an den Strom gehen und die Moto­ren abschal­ten. Musik und Durch­sa­gen an Deck sind nur noch inner­halb der gel­ten­den Außen­gas­tro­no­mie­zei­ten zuläs­sig. Durch die gro­ße Reso­nanz auf unse­rer Bür­ger­ver­samm­lung konn­ten die wich­tigs­ten Punk­te for­mu­liert und in ver­trau­ens­vol­ler Zusam­men­ar­beit mit Koblenz-Tou­ris­tik und Poli­tik zum Beschluss in den Werks­aus­schuss gebracht wer­den. Als nächs­tes soll der Andie­nungs­ver­kehr geord­net und ent­schärft wer­den.

Hal­ten­de Bus­se mit ein- und aus­stei­gen­den Pas­sa­gie­ren sowie die andie­nen­den Last­wa­gen im lau­fen­den Ver­kehr sol­len ver­schwin­den, damit auch die hier­durch ver­ur­sach­ten Staus und Gefähr­dung von Rad­fah­rern und Schiffs­gäs­ten. Zu die­sem Zweck und nur hier­für schlägt die Bür­ger­initia­ti­ve die Errich­tung spe­zi­el­ler Hal­te­zo­nen für Bus­se und LKW vor im brei­te­ren Ufer­pro­me­na­den­be­reich Höhe ehe­ma­li­ges Mit­terhein-Muse­um (Altes Kauf­haus).  Sie­he Fotos. Dafür sind aber ande­re Amts-Stel­len zustän­dig und es sind noch eini­ge Über­zeu­gungs­ar­beit und die not­wen­di­gen Haus­halts­mit­tel erfor­der­lich. Auch hier wäre wie bis­her die unvor­ein­ge­nom­me­ne Zusam­men­ar­beit aller Betei­lig­ten ent­schei­dend für den Erfolg!

 

Bild 1 Hal­ten­de Bus­se (Wohn­an­la­ge Alte Burg)

Bild 2 Andie­nungs­ver­kehr LKW auf Ufer­pro­me­na­de

Bild 3 Geplan­ter Hal­te­be­reich Altes Kauf­haus

 

Pres­se­mit­tei­lung Bür­ger­initia­ti­ve “Unse­re Alt­stadt” e.V.