Da wiehert das Amt, der Bürger wundert sich…könnte es lauten

© Eve­ly­ne Knob­ling 2023

Mit der Kra­wall-Situa­ti­on in der Alt­stadt kon­fron­tiert wird sei­tens der Stadt bekannt­lich kein Hand­lungs­be­darf gese­hen! “mit dem urba­nen Leben in einem Ober­zen­trum gin­gen gemein­hin gewis­se Stö­run­gen ein­her” und dann wer­den Zustän­de in Ham­burg, Köln oder Düs­sel­dor­fer Alt­stadt beschwo­ren, woge­gen es in Koblenz doch ver­gleichs­wei­se ruhig sei. Fast täg­lich fin­den sich aber Mel­dun­gen in der Pres­se zu Aus­schrei­tun­gen; hier kön­nen auch zur  Beru­hi­gung vor­ge­leg­te sta­tis­ti­sche Zah­len nichts beschö­ni­gen!
Höhe­punkt:
In einer Stel­lung­nah­me der städ­ti­schen Pres­se­ab­tei­lung war unlängst zu lesen, dass die im Bereich Münz­platz / Burg­stra­ße auf­fäl­li­gen jun­gen Men­schen — über die sich die Anwoh­ner offen­bar zu unrecht ärgern –
“am Wochen­en­de mor­gens nur auf Taxis war­ten”
wür­den. Soweit die The­se der Stadt­ver­wal­tung.
Kürz­lich war nun zu beob­ach­ten, dass die Poli­zei half, zumin­dest einen jun­gen Mann recht­zei­tig am Mut­ter­tag nach Hau­se zu beför­dern. Um 9.20 ( mor­gens um 7 ist/war die Welt noch in Ord­nung?) wur­den hier­für 5 (!) Ein­satz­wa­gen plus Johan­ni­ter RTW in den Bereich “An der alten Mosel­brü­cke” / Burg­stra­ße geru­fen. In der Den­ke der Pres­se­stel­le kon­se­quent wei­ter gedacht war der Andrang auf die Taxen wohl zu groß und die­se alle unter­wegs, sodass die Poli­zei – dein Freund und Hel­fer – unter­stüt­zend ein­sprang und den Mann mit­nahm. Das Ord­nungs­amt war wohl noch durch die mor­gend­li­che Dienst­be­spre­chung gebun­den und konn­te auch nicht hel­fen.

Quelle:Reaktion der Stadt: alles nicht so schlimm …
und aus https://www.inrlp.de/rlp/koblenz/koblenz-anwohner-berichtet-von-beaengstigenden-zustaenden-in-der-altstadt-wird-immer-schlimmer-art-5680563