Bürgerinitiative “Unsere Altstadt” dankt

Stra­ßen­ver­kehrs­be­hör­de hat sich dem Gefah­ren­punkt Hohen­fel­d­er­stras­se ange­nom­men

Im Nach­gang zur Anfra­ge der BI (vom 04.03.2023, ver­öf­fent­lich auch in BLICK AKTUELL Aus­ga­be 15.03.2024) in Bezug auf den Gefah­ren­punkt im Rah­men der Bau­maß­nah­men Hohen­fel­d­er­stras­se / Wöl­lers­hof hat die Stra­ßen­ver­kehrs­be­hör­de in Abspra­che mit der Ver­kehrs­si­che­rung des Bau­trä­gers schnell und kon­se­quent sich des The­mas ange­nom­men und Nach­bes­se­run­gen auf den Weg gebracht. Zwar sind Fehl­ver­hal­ten von Fuß­gän­ger nicht aus­zu­schlie­ßen, aber die Sicher­heit in die­sem gesperr­ten Bereich konn­te ver­bes­sert wer­den. Die Bür­ger­initia­ti­ve sagt “Dan­ke”

Am 13.03.24, 12:35 schrieb SVB <SVB@stadt.koblenz.de>:


vie­len Dank für Ihren Hin­weis und Ihre Anfra­ge vom 04.03.2024.

Zwi­schen­zeit­lich haben 2 Orts­ter­mi­ne statt­ge­fun­den, in der sich die Stra­ßen­ver­kehrs­be­hör­de und die zustän­di­ge Fir­ma für die Ver­kehrs­si­che­rungs­pflicht die­ser Maß­nah­me, kon­struk­tiv aus­ge­tauscht und gemein­sa­me Ver­bes­se­run­gen erar­bei­tet haben.

Die Beschil­de­rung ist schon ver­bes­sert wor­den und wird auch wei­ter­hin durch neue Ver­kehrs­zei­chen noch­mal ver­bes­sert. Hier haupt­säch­lich im Bereich der Fuß­gän­ger­um­lei­tung.
Da eini­ge Ver­kehrs­zei­chen ange­fer­tigt wer­den müs­sen, konn­te hier die Umset­zung noch nicht final erfol­gen.
Die Absper­rung der Fuß­gän­ger­füh­rung von der Hohen­fel­der Stra­ße bis zum Wöl­lers­hof ent­spricht nun den RSA Richt­li­ni­en und wird auch durch den Ver­kehrs­si­che­rer 2x täg­lich kon­trol­liert. Ein aus­he­beln der Sperr­ba­ken kann aber lei­der nicht gänz­lich ver­hin­dert wer­den. Lei­der wol­len wohl nicht alle Fuß­gän­ger die vor­han­de­ne Umlei­tung nut­zen und gehen dann ein­fach neben dem Bau­feld auf der Stra­ße ent­lang. Aber die­ses Phä­no­men stel­len wir lei­der immer häu­fi­ger an bau­stel­len­be­ding­ten Umlei­tun­gen fest. Hier muss man ein­fach auch an die Ver­nunft jedes Ein­zel­nen appel­lie­ren.

Das ein­ge­rich­te­te Bau­feld war bis dato unzu­rei­chend beleuch­tet. Auch hier haben wir dem Ver­kehrs­si­che­rer zur Auf­la­ge gemacht die Beleuch­tung nach RSA Richt­li­ni­en anzu­brin­gen. Dies soll heu­te umge­setzt wer­den und wird auch künf­tig regel­mä­ßig von der Stra­ßen­ver­kehrs­be­hör­de kon­trol­liert.

In der Hoff­nung Ihre Fra­gen zufrie­den­stel­lend beant­wor­tet zu haben, ver­blei­ben wir


Mit freund­li­chen Grü­ßen

Stadt­ver­wal­tung Koblenz
- Tief­bau­amt -
66.10.30 Stra­ßen­ver­kehrs­be­hör­de
Bahn­hof­stra­ße 47
56068 Koblenz