Weihnachtsmarktbeschicker sensibilisieren und Müllkonzept überdenken

Das Advents­wo­chen­en­de nutz­te die Bür­ger­initia­ti­ve “Unse­re Alt­stadt” um ein wei­te­res Zwi­schen­fa­zit zum Weih­nachts­markt 2025 zu zie­hen. Der unge­bro­che­ne Besu­cher­zu­strom auf den Koblen­zer Weih­nachts­markt zeigt, wie attrak­tiv und begehrt das Ange­bot der Koblen­zer Alt- und Innen­stadt ins­be­son­de­re an Wochen­en­den im Advent für Koblen­zer und Besu­cher aus dem Umland ist. Posi­tiv her­vor­zu­he­ben vor allem die all­seits sicht­ba­re Prä­senz der Sicher­heits- und Ord­nungs­diens­te. Ein The­ma neben der nicht aus­rei­chend gelös­ten Park­si­tua­ti­on (stän­di­ge regel­wid­ri­ge Bele­gung der Be- und Ent­la­de­zo­nen und der Anwoh­ner­park­plät­zen durch Alt­stadt­be­su­cher) ist die Ver­mül­lung. Zu gerin­ge Kapa­zi­tä­ten in der Alt­stadt zei­gen sich trotz Son­der­schich­ten der Abfall­be­sei­ti­gung vor allen an den Wochen­en­den. Zudem ist die Fra­ge der Ent­sor­gung der Ziga­ret­ten­res­te schein­bar nicht aus­rei­chend im Focus. Aber auch bei den Kar­to­na­gen aus dem gewerb­li­chen Bereich ist “Luft nach oben”. Die opti­schen Ein­drü­cke aus der aktu­el­len Nacht vom Sams­tag auf Sonn­tag spre­chen für sich! “Dies darf daher bei der Über­ar­bei­tung ind Eva­lu­ie­rung des Weih­nachts­markt­kon­zep­tes 2026 nicht aus­ser Acht gelas­sen wer­den”, kom­men­tiert die Bür­ger­initia­ti­ve ihre Beob­ach­tun­gen.