Stammtisch mit Überraschungsgästen

Stammtisch und Austausch der Bürgerinitiative mit Überraschungsgästen

Zu Ihrem Stamm­tisch im Okto­ber traf sich die Bür­ger­initia­ti­ve “Unse­re Alt­stadt” dies­mal in den “Win­nin­ger Wein­stu­ben” am Rhein­ufer.

Im Vor­feld hat­ten die Alt­städ­ter das Deut­sche Eck und die Tal­sta­ti­on der Seil­bahn in Augen­schein genom­men. In Bezug auf das Deut­sche Eck erin­ner­te die BI an die Ent­schei­dung des Bun­des­prä­si­den­ten Theo­dor Heuss im Jah­re 1953 die­sen Bereich als Mahn­mal für die deut­sche Ein­heit vor­zu­hal­ten, womit sicher­lich nicht impli­ziert war dies für kom­mer­zi­el­le Events über­zu­stra­pa­zie­ren. Auch der Neu­bau der Tal­sta­ti­on der Seil­bahn wird von der BI kri­tisch hin­ter­fragt. Ver­grö­ße­rung, Optik und man­geln­de Begrü­nung sind die bereits vor­ge­brach­ten Ein­las­sun­gen.

In den “Win­nin­ger Wein­stu­ben” gesell­ten sich dann noch zwei Wan­der­ge­sel­len in Kluft und mit Stenz (dem hand­ge­mach­ten Wan­der­stock) zur Grup­pe der Bür­ger­initia­ti­ve, die kurz­wei­lig Ein­drü­cke ihrer Wan­de­ru­nen von Nord­deutsch­land und der Ucker­mark an den Rhein zum Bes­ten gaben. Eine zum Glück wie­der auf­blü­hen­de Tra­di­ti­on, die die Alt­städ­ter mit Trank und Zehr­geld ger­ne unter­stütz­ten.