Rosenmontagszug wieder aus Koblenz übertragen, aber Standort verlegen
Erneut hat sich die Bürgerinitiative “Unsere Altstadt” an den SWR gewandt, sich für eine Live — Übertragung des Koblenzer Rosemontagszug eingesetzt, aber angeregt die Übertragung wieder direkt in die Altstadt zurückzuverlegen.
Früher war der “Entenbrunnen” im Entenpfuhl Standort der Übertragung, aber 2025 wurde diese auf den Zentralplatz verlegt und dieses Jahr ganz ausgesetzt. “Der Zentralplatz mit seinem besonderen Neubau-Ambiente spiegelt nur einen Teil unserer Stadt wieder und wird dem besonderen Charme unser Stadt in Kombination mit dem Brauchtum an den närrischen Tagen nicht wirklich gerecht”, argumentiert die Bürgerinitiative. “Gegebenfalls würde sich zukünftig auch der Jesuitenplatz anbieten, da der von dort sonst übertragende Mitbewerber einen neuen Standort am Görresplatz gefunden hat”.
Schon im letzten Jahr hatte die BI den SWR angeschrieben, zwar keine Antwort erhalten, aber der Zusammenschnitt dieses Jahr war wenigstens aus der Altstadt, wurde aber dem Zug, seiner ehrenamtlichen Vielfältigkeit und den Koblenzer Tolitäten nicht gerecht.
“Schade” lautet das entsprechende kurze Fazit der Bürgerinitiative.
