Zu einem Informations- und Abstimmungsgespräch mit der Leerstandsmanagerin des Koblenzer Stadtmarketings, Chantal Oberst, trafen sich Mitglieder der Steuerungsgruppe der Bürgerinitiative “Unsere Altstadt” in der Geschäftsstelle am Görresplatz. Chantal Oberst informierte über die Aufgaben, Zielsetzungen und Vorstellungen als zentrale Ansprechpartnerin. Jürgen Potratz begrüßte zunächst, dass das Stadtmarketing die Entscheidung getroffen hatte, sich am Görresplatz niederzulassen. “Somit”, so ergänzte Vorstandsmitglied Gabriela Born, “habe dieser Platz auch eine Aufwertung als Anlaufstelle für Fragen der Attraktivitätssteigerung erfahren”.
Im Einzelnen wurden Themen des effektiven Leerstandsmanagements durch kommunale Vernetzungen besprochen. Hierbei wurden auch Überlegungen thematisiert, Leerstände temporär zu nutzen oder durch Umwidmungen in nachgefragte, aber fehlende Servicebereiche umzuwandeln. Es fehlen z.B. trockene und sichere Fahrradunterstellplätze, Angebote von temporären Arbeitsplätzen und Kinderbetreuung. Wie in Bonn könnten auch hier in Leerständen dringend benötigte Sanitäranlagen entstehen.
Zudem teilen Chantal Oberst und die Bürgerinitiative die Einschätzung, dass sich auch für die Koblenzer Studentenschaft einige Leerstände für Entfaltungsbereiche vom Arbeiten bis zum Ausprobieren von Startups anbieten würden. Flankiert werden müssten diese Bemühungen aber auch durch Rahmenbedingungen, die zum Besuchen und Verweilen in den Geschäftsstraßen einladen. Dazu zählen auch Faktoren wie Bänke, Verschattungen, Toiletten, Sauberkeit und barrierefreie Zugänge.
Für die Bürgerinitiative “Unsere Altstadt” ist es nach diesem Hintergrundgespräch wichtig aufzuzeigen, wie notwendig es war diese Stelle zu schaffen, um den Leerständen entgegenzuwirken und neue Impulse einzubringen.
