


Traditionell und am Vorabend des ersten Advents haben sich die Freunde vom “Arbeitskreis Altengraben” getroffen, um die Weihnachtsbäume in der Straße festlich zu schmücken. Das diese Veranstaltung dieses Jahr zugleich mit dem “Late Night Shopping” zusammen fiel, an dem Gewerbetreibenden im Altengraben erstmals gemeinsam teilnahmen, war zudem ein besonderer Anlass.
Der Arbeitskreis Altengraben hatte geladen, und viele kamen. Religion‑, kultur- und generationsübergreifend brachten Anwohner, Gewerbetreibende und Besucher der Strasse Bänder und Kugeln an den von der Weihnachtsmarktbetreiberfamilie Koenitz gestifteten Weihnachtsbäumen an. Bunt, wie das Leben in einer der ältesten Strasse der Altstadt, soll diese Aktion nicht nur die Strasse als “Tor zur Altstadt” schmücken, sondern einladen sich auf Tradition und Nachbarschaft zu besinnen. Als Leitfarbe hatte man sich auch in diesem Jahr im Vorfeld auf die Farbe rot geeinigt um als Signal die Energiegeladenheit des Slogans “Altengraben — midde drin” zu unterstreichen, der sich auch auf dem Baumschmuck wiederfindet.
“Altengraben — midde drin” war auch das Thema am Infostand des Arbeitskreises und bei kleinen Führungen in die Geschichte der Straße und die Erinnerungen an die Traditionsgeschäfte der Hutmacher Staaden (Altengraben 50)und Schirmfabrik Genevrière (Altengraben 21).
Schön, dass mit EP:Daffershofer, GrafikBox, Afromenia, NILOO, you fashion und den Gastronomen viele Gewerbetreibende sich einbrachten. Ein besonderes Jubiläum beging an diesem Tag das “SOFRA Kebab Haus”, daß auf 20 Jahre im Altengraben zurückblicken konnte.
Der AK Altengraben dankt daher vorallem den Besuchern und Kunden der Strasse, die diesen Abend im Altengraben nutzten … und wünscht eine besinnliche Vorfreude auf die Festtage.