Münzplatz aufwerten! Jetzt!

Zu einem gemein­sa­men Infor­ma­ti­ons­ge­spräch tra­fen sich Mitglieder/innen der “ad hoc” — Grup­pe “Münz­platz” aus dem lau­fen­den Pro­jekt Innen­stadt­kon­zept und der Bür­ger­initia­ti­ve “Unse­re Alt­stadt”. Als posi­tiv wur­de dabei die sich aus den bis­he­ri­gen Bera­tun­gen der Kon­zept­work­shops erge­be­ne Idee gewür­digt, auf dem Münz­platz regel­mäs­sig Mög­lich­kei­ten zur Umset­zung von “start­up — Prä­sen­ta­tio­nen” anzu­bie­ten. Der­zeit lau­fen Gesprä­che hier­zu mit den Ämtern der Stadt Koblenz und dem Stadt­mar­ke­ting um ein ent­spre­chen­des For­mat und Ver­ant­wort­lich­kei­ten zu ver­ein­ba­ren.

Einig war man sich bei die­sem Arbeits­ge­spräch aber auch, dass der Münz­platz ins­ge­samt drin­gend auf­ge­wer­tet und mehr genutzt wer­den müss­te. Unab­hän­gig von der Zukunft des “Münz­meis­ter­hau­ses” wäre die Wie­der­in­be­trieb­nah­me des Brun­nens und die Aus­stat­tung der Lam­pen mit Blu­men­am­peln eine anspre­chen­de schnel­le Lösung. Ins­ge­samt wür­de dem Platz eine Auf­wer­tung durch “mobi­les Grün” (ger­ne auch durch “Blü­ten­säu­len”) gut tun. Die Bür­ger­initia­ti­ve “Unse­re Alt­stadt” sag­te zu, die­se Ante­gun­gen auf den Weg zubrin­gen und damit auch dem Wunsch der Anwoh­ner­schaft zu ent­spre­chen.