Logo
Newsletter 13/2025 zum 31.12.2025

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Freundinnen und Freunde
der Bürgerinitiative "Unsere Altstadt",

das Jahr neigt sich dem Ende zu und daher informieren wir noch über die zahlreichen Termine und Aktivitäten im Dezember:

im Mittelpunkt stand eine große Terminrunde mit dem Baudezernenten Prof. Dr. Andreas Lukas bei dem die Themen der Innenhöfe Statz'sches Gässchen sowie Kaltenhof und der Bereich Moselufer/Florinsmarkt zu Sprache kamen.

Zunächst ging es - zusammen mit Vertretern des AK Altengraben - um ergänzende Maßnahmen die Innenhöfe rund um den Altengraben sicher zu machen (Schließzeiten der Tore) und Planungen u.a. zur weiteren Begrünung ("Abpflastern") auf den Weg zubringen

... und in einer weiteren Gesprächsrunde standen die Planungen rund um Florinsmarkt, Moselufer und Burgstraße auf der Tagesordnung. Wir als Vertreter der BI unterstrichen dabei die besondere Bedeutung der Ensemblesanierung, forderten aber bei den anstehenden Planungen die Interessen der Anwohner im Bereich der Wohn- und Lebensqualität zu berücksichtigen und eine weitere Eventzone auszuschließen.

Ergänzend sei noch angeführt, daß bei einem öffentlichen Termin des Gestaltungsbeirates u.a . Entwürfe zu Bauplanungen in der Burgstrasse und der Casinostrasse vorgestellt wurden. Vor allem der Zustand Burgstraße 2 (jetziges "Maxim") als Entree in die Altstadt ist bislang keine ansehnliche Visitenkarte. Es ist daher gut, daß ein Investor sich hier einbringen will. Wir werden die Thematik "Burgstraße" in 2026 aufgreifen und dabei auch die Parksituation "Im Paradies" ansprechen

Zudem haben wir uns nochmals sperat zum Thema Tourismus - insbesondere am Peter-Altmeier-Ufer - positioniert. Hier stößt der Verkehr zusehends an seine Kapazitätsgrenzen. Die verkehrsberuhigenden Maßnahmen in diesem Bereich sind zu begrüßen; doch muss u. E. weiter nachjustiert werden.

www.bi-koblenz-altstadt.de/gespraech-mit-der-koblenz-touristik

Erneut haben wir uns auch wieder an die Straßenverkehrsbehörde und das Ordnungsamt gewandt, um endlich (und nachhaltig) eine Lösung für vergessene und einfach liegengelassene Baustellenteile zu finden (so lag seit Ende Oktober ein temporäres Verkehrsschild im Blumenbeet am Wöllershof). Tagtäglich wird dieser Bereich auch durch Streifen des Ordnungsamtes abgelaufen ... und Alle warten bis die Bürgerinitiative sich darum kümmert und dies anmahnt?

www.bi-koblenz-altstadt.de/ueberbleibsel-von-baustellen-und-absperrungen

Bei einem Termin mit der Leerstandsmanagerin des Stadtmarketing Koblenz, Chantal Oberst, haben wir uns über die aktuelle Situation und Überlegungen zur Leerstandsnutzung und Leerstandsreduzierung ausgetauscht: ein wichtiges Segment um die Attraktivität der Alt- und Innenstadt zu fördern.

www.bi-koblenz-altstadt.de/leerstandmanagement-wichtiger-denn-je

Bei zwei Veranstaltungen sind wir mit dem Verein "das kreatop" ins Gespräch gekommen und haben Möglichkeiten der Kooperation besprochen (siehe unten).

Erfolgreich war unsere "Intervention" zur Einhaltung von Weihnachtstraditionen: das verfrüht präsentierte Christuskind in der Krippe im ansonsten wunderschön gestalteten Innenhof des Rathauses am Willi-Hörter-Platz wurde direkt entnommen und erst am Morgen des 24. Dezember wieder hinzugestellt. Danke! Wir haben in diesem Zusammenhang auch die Diskussion angestoßen wie dieser Innenhof zukünftig auch an Feiertagen geöffnet bleiben kann.

www.bi-koblenz-altstadt.de/buergerinitiative-unsere-altstadt-sagt-danke-und-wuenscht-frohe-weihnachten

Es bleibt auch zu hoffen, daß auch unser Vorschlag ein verbessertes Müllkonzept beim Weihnachtsmarkt aufzulegen Früchte trägt

www.bi-koblenz-altstadt.de/weihnachtsmarktbeschicker-sensibilisieren-und-muellkonzept-ueberdenken

Herzlichen Dank auch an SMART e.V. [dem Verein, der sich um die Förderung der Stadt Koblenz und der Region als Standort für Tourismus, Wirtschaft, Handel und Dienstleistung widmet], der uns zum Event "light on" eingeladen hatte. Im neuen Jahr wollen wir gemeinsam überlegen, wie eine Zusammenarbeit aussehen könnte. Danke, daß der Arbeitskreis Altengraben hier die "Federführung" übernimmt.

Auch in Bezug Fahrradständer u.a. rund um die Liebfrauenkirche (vgl. Newsletter 10/2025) hat sich etwas getan: neue Fahrradständer südlich der Liebfrauenkirche, zusätzlich zwei in der Gemüsegasse und weitere in der Weißer Gasse wurden noch Mitte Dezember eingerichtet!. Die Stadt hat uns sogar auch in der entsprechenden Pressemitteilung erwähnt!

www.koblenz.de/rathaus/verwaltung/pressemeldungen/251217-neue-fahrradabstellmoeglichkeiten-in-der-koblenzer-altstadt

Den Mitarbeitenden des Grünflächenamtes haben wir einen herzlichen Dank übermittelt, dafür das die kleine Anpflanzung in der Görgenstraße durch eine deutliche Einfriedung markiert wurde. Die dortige - von der Bürgerinitiative initiierte - Stehle zur Geschichte der Balduinstraße wird ja wohl auch bis zum Gedenktag am 27. Januar 2026 aktualisiert (und gereinigt), sodass es möglicherweise gelingt diese Fläche angemessen gestaltet (und sauber) zu halten.

www.bi-koblenz-altstadt.de/danke-fuer-einfriedung-hoffentlich-hilft-es

[Hinweis: am 27.01.2026, dem oben angesprochenen Gedenktag an die Opfer des Nationalsozialismus, beteiligten wir uns um 17 Uhr mit einem Gedenken an dieser Informations- und Erinnerungsstehle]

Auf Beschluß des Stadtrates wird der kleine Platz zwischen Altenhof und Zugang zum Münzplatz in "Lotte-Meurer-Platz" benannt. Wir haben dazu angeregt hier auch eine Informationstafel anzubringen (und auf die Bedeutung der Künstlerin für die Altstadt vgl. www.bi-koblenz-altstadt.de/auf-den-spuren-von-lotte-meurer verwiesen)

"GUTER VORSATZ" und Vorankündigung für 2026:

zum Ende des Jahres wollen wir noch darüber informieren, daß Interessierte an der Geschichte der Koblenzer Alt- und Innenstadt sich vorgenommen haben, monatlich zusammen zu kommen, um über historische Themen zu diskutieren, Altes zu bewahren und das Wissen von Zeitzeugen zu dokumentieren. Durch eine Kooperation mit dem Verein "Kreatop" [www.kulturhaus-koblenz.de/gruppen/das-kreatop] ist es wohl möglich deren Räumlichkeiten in der Oberen Löhrstrasse 113 für diese Treffen und Veranstaltungen zu nutzen. Die Koordination erfolgt zunächst über die Bürgerinitiative. Bei Interesse bitte über info@bi-koblenz-altstadt.de melden (und wie heißt es so schön: Vorkenntnisse und Mitgliedschaft sind nicht erforderlich).

Wir beabsichtigen im Frühjahr 2026 mit der Arbeitsgruppe zu starten. Ein erster Informationstermin und Kennenlernen findet am Dienstag, den 03.02. um 18 Uhr im historischen Ambiente des "Weihwasserkessels" (heute "AtlasBar" Florinspfaffengasse 1) statt.

In diesem Zusammenhang noch eine weitere Bitte: für Gäste und Interessierte bietet
Rodi Hamo, der Betreiber der "AtlasBar" schon jetzt eine kleine Leseecke zur Stadtgeschichte an. Buchdupletten und überzählige Literatur zu Koblenz werden gerne entgegengenommen.

In den Printmedien wurden wir zweimal in der Rhein-Zeitung (Kriminalität in der Altstadt, neue Fahrradständer), einmal im "Schängel" (Fahrradständer Altstadt) und einmal im BLICK (ebenfalls Fahrradständer Altstadt) erwähnt. Auf online-Portalen der Medien fanden sich 6 Hinweise (Kriminalität in der Altstadt, Baustellenüberbleibsel, Leerstandsmanagement, Moselufer + Florinsmarkt, 2 x Fahrradstellplätze). Unsere Homepage konnte um 7 Beiträge erweitert werden (insgesamt 317 Einträge, davon 103 aus 2025). Auf Instagram haben wir 11 neue Beiträge (derzeit 139 Eintragungen) und auf facebook ebenfalls 11 Posts (gesamt 176 Beiträge) eingestellt.

[Hinweis: durch einen Übertragungsfehler im newsletter 9/2025 wurden die Homepagebeiträge statt mit 277 in der fortlaufende Zählung nur mit 177 angegeben. Dies ist jetzt wieder korrigiert]

Im Monat Dezember haben Vertreter/innen der BI immerhin noch an 13 Terminen und Veranstaltungen teilgenommen.

Genießen Sie nun die letzten Stunden des Jahres 2025 und freuen wir uns alle auf ein hoffentlich gesundes und erfolgreiches Jahr 2026 ...

... intern haben wir mit einigen unserer Kooperationspartner den Jahresabschluss begangen, gemeinsam uns an alte Zeiten erinnert (unter anderem den Stummfilm "Koblenz - Perle des Rheinlandes" aus dem Jahre 1925 geschaut) und rufen Ihnen und Euch nunmehr zu:

Prosit Neujahr

Mit den besten Grüßen

Winfried Hähle, Claus Mölich und Jürgen Potratz


Hier für alle noch der Link zum Film "Koblenz - Perle des Rheinlandes" https://m.youtube.com/watch?v=-UvNDcK7YNQ&pp=0gcJCR4Bo7VqN5tD


Terminhinweis: vom 09. - 11. Januar findet die diesjährige bundesweite Zählung der Wintervögel statt. In den letzten Jahren konnten wir an zahlreichen Orten in der Altstadt diese Aktion des NABU unterstützen [www.bi-koblenz-altstadt.de/vogelzaehlung-in-der-altstadt]. Wer dafür eine Stunde vor Ort aufbringen kann, melde sich bitte bei uns oder direkt über www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-und-projekte/stunde-der-wintervoegel/index.html

Sie möchten die Newsletter abmelden.
Senden Sie eine E-Mail an admin@bi-koblenz-altstadt.de
mit dem Betreff "Abmelden".