|
Erfreulich bleibt noch anzumerken, daß das Thema "Sauberkeit in der Altstadt" immer breiteren Raum in der öffentlichen Diskussion einnimmt und an Lösungen gearbeitet wird. So war dies im November einmütig auch Thema im Stadtrat (vgl. RHEIN-ZEITUNG vom 20.11.2025).
In der Plenumssitzung der Initiative „SICHERHEIT IN UNSERER STADT“ wurde auf die Kooperation Polizei mit Ordnungsamt und Bürgerinitiative in der Altstadt verwiesen, sinkende Fallzahlen (insbesondere im Graffitybereich) vorgestellt, aber auch der Anstieg bei Fahrrad- und Taschendiebstählen herausgestellt. Von Seiten der BI wurde die Verlagerung der Poserszene und die Verkehrsgefährung durch Zweiradfahrer in der Löhrstraße thematisiert.
In den Printmedien wurden wir zweimal in der Rhein-Zeitung (Bastelmaterial für Kita St. Kastor und Anwohnerparken Weißer Gasse) und in drei Berichten im BLICK (Baumaßnahme Weißer Gasse, St. Martin Zug, Besuch Haus Metternich) erwähnt. Zudem gab es zwei Beträge und zwei Terminhinweise in der Heimzeitung des Eltzerhofes. Auf online-Portalen der Medien fanden sich 7 Hinweise (Termin mit MdB Dr. Rudolph, Nie wieder! - Florinsmarkt, Sankt-Martin-Zug, Jugendarbeit in der Altstadt, Gespräch mit Ministerin Eder, Anwohnerparken Weißer Gasse, Rückkehr der Litfaßsäulen). Unsere Homepage konnte um 14 Beiträge erweitert werden (insgesamt 210 Einträge, davon 96 aus 2025). Zudem finden sich zwei Hinweise zur BI auf der Homepage des Garten Herlet (Knolleköpp-Workshop + Fest der Demokratie). Auf Instagram haben wir 11 neue Beiträge (derzeit 127 Eintragungen) und auf facebook ebenfalls 11 Posts (gesamt 165 Beiträge) eingestellt. Ergänzt wurde unsere Öffentlichkeitsarbeit durch Erwähnung auf Instergram-Beiträgen von Dr. Torsten Rudolph (SPD) über unseren gemeinsamen Gesprächstermin, Philipp Rünz (CDU) zum Gedenken am Bürresheimer Hof und beim Fest der Demokratie.
Im Monat November haben Vertreter/innen der BI an 22 Terminen und Veranstaltungen teilgenommen. |